Programm
/ Kursdetails

Partizipa-what?! Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf kommunaler Ebene und warum ist das wichtig für unsere Demokratie? – Im Gespräch mit Herrn Dr. Mischak

Partizipa… what?! Ein schwieriges Wort „Partizipation“. Aber was steckt dahinter?
Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es in meiner Stadt? Wie kann ich in meiner Stadt oder Gemeinde mitbestimmen? Und wieso ist das wichtig für unsere Demokratie?
Verschiedene Gruppen in unserer Stadt oder Gemeinde haben verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv politisch zu engagieren. Doch wer hat welche Rechte? Kann ich mit 16 Jahren bereits wählen? Kann ich ohne deutsche Staatsangehörigkeit mitentscheiden? Wenn ja, wie geht das?
Was bedeutet die Europawahl für mich und wen oder was wähle ich eigentlich?

In diesem Kurs wird Herr Dr. Mischak die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung auf kommunaler Ebene darstellen und erläutern. Anschließend dürfen Fragen an ihn gestellt und diskutiert werden.
Wir laden Sie herzlich ein, die Möglichkeit der offenen Diskussion zu nutzen und mit Herrn Dr. Mischak über Beteiligungsmöglichkeiten im Vogelsbergkreis ins Gespräch zu gehen.

Status: Plätze frei

Anmeldeschluss: 16.04.2024

Kursnr.: 241-1212

Beginn: Di., 23.04.2024, 18:00 - 19:30 Uhr

Dauer: 1 Treffen

Kursort: Lauterbach, vhs, Obergasse 44, Raum 11

Gebühr: 0,00 €


Datum
23.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Obergasse 44, Lauterbach, vhs, Obergasse 44, Raum 11




Volkshochschule des Vogelsbergkreises
Geschäftszimmer

Im Klaggarten 6 | 36304 Alsfeld
Tel: 06631 792-7700
Büro Deutsch als Fremdsprache
Tel.: 06631/792-7730 oder 7791
E-Mail: info@vhs-vogelsberg.de

Sprechzeiten Geschäftszimmer
Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 13.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.00 Uhr

Büro Deutsch als Fremdsprache
Montag und Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
und Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr