Unsere Dozenten

Wir suchen in allen Fachbereichen und für alle Gemeinden des Kreises Kursleiterinnen und Kursleiter! Sie haben Interesse? Dann kommen Sie auf uns zu!

Dr. phil. Birgitta Meinhardt
Warum Geschichte? Die Frage nach unserer Herkunft beschäftigt jeden irgendwann. Daher ist es gut seine Wurzeln zu kennen, die sich bei niemandem leugnen lassen. Wer sich in vergangene Kulturen hineindenken kann, wird auch den heutigen Fremden verstehen, tolerieren und achten. Die Beschäftigung mit Ereignissen der neueren Geschichte, von denen noch Zeitzeugen leben, trägt zudem zum besseren Verständnis der Generationen untereinander bei. Abgesehen davon sind "spannende Geschichten von früher" einfach auch nur unterhaltsam, weil sie aus dem wahren Leben gegriffen sind. Wer sieht wie andere ähnliche oder noch schiwerigere Situationen gemeistert haben, geht gelassener durch seinen Alltag. Meine Motivation als Kursleitetrin Als begeisterte Historikerin und Theologin möchte ich mein ständig aktualisiertes Fachwissen an Andere weitergeben, wobei ich Wert darauf lege, dies in einem lebendigen Dialog mit den Kursteilnehmern zu vermitteln. Ich richte meine Angebote an jene, die sich weiterbilden wollen, sei es aus beruflichen Gründen oder einfach dem Interesse für historische Themen. Meine Schwerpunkte liegen bislang bei Antike (Archäologie), Mittelalter und früher Neuzeit, sowie Regionalgeschichte(hier auch Zeitgeschichte). Weiterhin habe ich mich auf Kirchengeschichte, Kulturgeschichte und Alltagsgeschichte spezialisiert.

Kurse der Dozentin



Volkshochschule des Vogelsbergkreises

Im Klaggarten 6 | 36304 Alsfeld
Tel: 06631 792-7700
Fax: 06631 792-7710
E-Mail: info@vhs-vogelsberg.de

Sprechzeiten Geschäftszimmer

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
und Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr

Büro Deutsch als Fremdsprache
Montag, Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr und
Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 16:00 Uhr