Projekte

„Weiterbildungsbeteiligung fördern durch lokale Verankerung und Vernetzung über regionale Zweigstellenverbünde der vhs“

Projekt im Rahmen des Weiterbildungspakts - Laufzeit 03.2018 bis 12.2020 -
Gefördert aus Mitteln des Landes Hessen

Die vhs des Vogelsbergkreises verfolgte mit diesem Projekt, das am 31.12.2020 endete, das Ziel die Arbeit in den Zweigstellen zu stärken und die in den letzten Jahren entstandenen regionalen Verbünde benachbarter Zweigstellen lokal weiter zu verankern.
Dafür sollten regionale Netzwerke entstehen, um sich mit anderen (Bildungs-) Akteuren vor Ort, z.B. Vereine, Landfrauen, MGHs, Initiativen über Anliegen und Bedarfe im Hinblick auf ein angemessenes Weiterbildungsangebot in der jeweiligen Region auszutauschen.

Durch das Projekt sind an der vhs des Vogelsbergkreises viele Entwicklungen angestoßen worden, die wir für unsere Arbeit weiterhin nutzen und ausbauen werden.
Die Einführung der vhs.cloud zur Projektsteuerung hat sich positiv ausgewirkt. Die Nutzungsmöglichkeiten wurden deutlich und Schulungen mit Zweigstellenleitenden und Netzwerkpartnern sowie allen weiteren Mitarbeitenden der vhs wurden frühzeitig durchgeführt.

Sowohl als Kommunikationsplattform für die interne Arbeit der vhs als auch als Veranstaltungsort für online angebotene Vorträge und Kurse wird die vhs.cloud weiter genutzt werden.
Das Format des Live-Streams konnte im Projektzeitraum eingeführt werden, so dass dieses Format nun als fester Bestandteil im vhs-Angebot fortgeführt werden wird.

Vernetzung mit anderen Akteuren – dieses Thema wird auch weiterhin von der vhs verfolgt. Im Laufe des Projekts konnten anhand eines Netzwerks vielfältige Erfahrungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit und gemeinsame Planung von Veranstaltungen gesammelt werden. Der Aufbau von weiteren regionalen Netzwerken konnte aus Zeitgründen und im letzten Jahr wegen der Einschränkungen aufgrund der Pandemie leider nicht wie geplant kreisweit umgesetzt werden.
Die Planung von Veranstaltungen zusammen mit anderen Partnern wird aber weiterverfolgt. Themen wie Marketing, DSGVO, Projektanträge stellen, die im Rahmen der Projektarbeit gewünscht wurden, sollen angeboten werden, damit sich interessierte Personen und Gruppen weiterbilden können.

Gudrun Schäfer, Projektleitung / Stand 30.06.2021

 

Volkshochschule des Vogelsbergkreises

Im Klaggarten 6 | 36304 Alsfeld
Tel: 06631 792-7700
Fax: 06631 792-7710
E-Mail: info@vhs-vogelsberg.de

Sprechzeiten Geschäftszimmer

Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.00 Uhr

Büro Deutsch als Fremdsprache
Montag und Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
und Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr