Detailansicht

Veranstaltungsreihe Bodensalon

Auf festem Grund: Wie intakte Böden die Basis für stabile Ökosysteme bilden

Im heutigen Naturschutz beschäftigen wir uns tagtäglich mit dem Verlust wertvoller Lebensräume und ihrer Basis – dem Boden. Die Schäden durch trockene Sommer oder die Flächenversieglung sind dabei offensichtlich, aber auch schleichende Prozesse können Ökosysteme und Böden in ihrer Funktionsweise beeinflussen. Hierzu zählen die Entwässerungen ehemaliger Feuchtgebiete und Moore, aber auch ein übermäßiger Nährstoffeintrag auf mageren Grünlandstandorten, wie Bergmähwiesen und Borstgrasrasen, kann zu einem langsamen Verlust der Artenvielfalt führen. Doch wie können geschädigte und verlorene Ökosysteme wiederhergestellt und erhalten werden? Auf diese und weitere Fragen soll der Vortrag des Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg eingehen.

Referent: Johannes Euler (Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg)
Donnerstag, 5. September 2024, 18.00 bis 21.00 Uhr in der KulturSpinnerei in Lauterbach, Lauterstraße 3,  Anmeldung hier möglich.

Das BNE-Netzwerk Vogelsberg „Nachhaltigkeit lernen im ländlichen Raum“ veranstaltet in Kooperation mit der vhs des Vogelsbergkreises eine Veranstaltungsreihe mit dem Namen „Bodensalon“. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium. An vier Abenden im Juni, Juli, September und Oktober widmen wir uns dem Thema Boden aus verschiedenen Perspektiven und lassen vier Expert:innen aus den Bereichen zu Wort kommen. In gemütlicher Atmosphäre in der Kulturspinnerei in Lauterbach kommen wir im Anschluss an die Impulsvorträge miteinander ins Gespräch darüber, welche Rolle der Boden für uns im Vogelsberg spielt und was wir tun können, um ihn zu schützen.

Anmeldungen sind über die vhs des Vogelsbergkreises (www.vhs-vogelsberg.de) oder über das BNE-Netzwerk (alexandra.botzat@azn-vogelsberg.de) möglich.

Die Termine, Themen und Referenten der zwei noch folgenden Bodensalons finden alle von 18-21 Uhr in der KulturSpinnerei statt:

Dienstag, 8. Oktober: Lucas Kohl (Weidehof, Gilserberg): Boden(t)räume: Optimierung der Bodenfruchtbarkeit – Erkenntnisse aus Praxis und Forschung

Mehr Infos in Kürze hier und auf der BNE-Netzwerk-Seite unter Veranstaltungen: https://www.nachhaltig-lernen-vogelsberg.de/veranstaltungen

Bild zur Bodenreihe regenwurm auf Erde
Logo des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt
Logo Klimabildung in Hessen
Zurück

Volkshochschule des Vogelsbergkreises
Geschäftszimmer

Im Klaggarten 6 | 36304 Alsfeld
Tel: 06631 792-7700
Büro Deutsch als Fremdsprache
Tel.: 06631/792-7730 oder 7791
E-Mail: info@vhs-vogelsberg.de

Sprechzeiten Geschäftszimmer
Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 13.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.00 Uhr

Büro Deutsch als Fremdsprache
Montag und Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr
und Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr